Standartenweihe auf dem Rütli

Am Freitag, 16. September 2022, folgten zwei Feldschützen der Einladung der Historischen Schützen Schweiz zur Standartenweihe auf dem Rütli.


2021 wurde den Historischen Schützen eine Standarte gespendet. Mit Vertretern aus der Politik der Urkantone und ihren Standesweibeln wurden, wie es sich für die Historischen Schützen gehört, auf dem Rütli die Standartenweihe und die dazu gehörenden Feierlichkeiten vollzogen. Von diversen Rednern wurde auch der besondere Ort Rütli in ihren Ansprachen immer wieder erwähnt. Ist es doch auch der Ort, wo das älteste historische Schiessen stattfindet. Dieses Jahr treffen sich dort die 300m-Schützen zum 159. Mal und messen sich bei diesem ganz speziellen, traditionellen Schiessen.


Die Standarte wurde nach den Reden den Anwesenden präsentiert und standesgemäss vom Abt Urban Federer vom Kloster Einsiedeln in einer kurzen Predigt gesegnet.


Nach den offiziellen Feierlichkeiten hat man es sich im Rütlihaus bei einem feinen Apero gemütlich gemacht, Kameradschaften gepflegt und gemeinsame Interessen ausgetauscht.


Es war ein wunderschöner Tag und ich habe mehrmals vernommen, dass man es sehr begrüssen würde, wenn wir wieder einmal am Rütlischiessen teilnehmen. Wir planen das für nächstes Jahr!


Philipp Schneider



  •  
























    Begrüssung der neuen Standarte der Historischen
    Schützen Schweiz durch die Feldschützen

  •  
























    Präsentation der neuen Standarte der
    Historischen Schützen Schweiz

  •  
























    Segnung der neuen Standarte der
    Historischen Schützen Schweiz

  •  
























    Einsatz unseres Fähnrichs


Alte Kranzkarten einlösen!

 

Kranzkarten der Jahre 1999 und älter konnten bis zum 31.12.2020 eingelöst werden. Kranzkarten der Jahre 2000-2018 können bis zum 31.12.2033 eingelöst werden. Kranzkarten ab dem Jahr 2019 sind auf 15 Jahre befristet!

Details siehe: SG KSV Webseite.