Feldschützen am ESF-Eröffnungsschiessen

Feldschützen am ESF-Eröffnungsschiessen


Mit einem Jahr Verspätung wurde am 05.06.2021 das Eröffnungsschiessen des Eidgenössischen Schützenfestes 2020 in Luzern, in der grossen Schiessanlage Hüslenmoos in Emmen, durchgeführt. 


Unter den gut 1600 Teilnehmern waren auch sechs Feldschützen. Sie stellten sich der Herausforderung, nach nur zwei Probeschüssen das 30-schüssige Programm innert vier Minuten zu absolvieren. Michael Eggenberger und Philipp Schneider gelang dies sehr gut. Sie erzielten 275 bzw. 272 von möglichen 300 Punkten und verdienten sich damit nebst einer Gabe auch das Kranzabzeichen, das nur einem kleinen Teil der Teilnehmer abgegeben wird. Für eine Gabe reichten auch die 255 Punkte von Emil Winter, dem vor allem die letzten Schüsse nicht mehr wunschgemäss gelangen. Weniger Glück hatten Walter Lukas, Daniel Biehle und Felicitas Moll. Walter konnte das Programm wegen einer möglicherweise fehlerhaften Patrone nicht einmal fertig schiessen. 




Das nächste ESF-Eröffnungsschiessen findet 2026 in Chur statt. Es wäre schön, dann mit einer noch grösseren Delegation teilzunehmen. Es ist eindrücklich und fast einmalig, wenn 50 Schützen gleichzeitig dieses Programm absolvieren. 


Wie üblich fand man sich nach dem Wettkampf im Festzelt, wo vor der Rückreise noch gemütlich über Schiessen und Resultate diskutiert wurde.




Alte Kranzkarten einlösen!

 

Kranzkarten der Jahre 1999 und älter konnten bis zum 31.12.2020 eingelöst werden. Kranzkarten der Jahre 2000-2018 können bis zum 31.12.2033 eingelöst werden. Kranzkarten ab dem Jahr 2019 sind auf 15 Jahre befristet!

Details siehe: SG KSV Webseite.