Endschiessen 2018
1. Die offizielle Berichterstattung
Wie seit vielen Jahren fand am ersten Samstag im Oktober das Endschiessen statt.
Zwischen dem Pistolenschiessen am Vormittag und dem Gewehrschiessen am Nachmittag wurde in der neu renovierten Schützenstube ein feines Mittagessen serviert. Höhepunkt war dabei natürlich einmal mehr der traditionelle Feldschützen-Braten, der diesmal von Manuel und Philipp Schneider spendiert wurde. Den Dessert offerierte die Stoss-Wappenscheibengewinnerin Felicitas Moll. Allen herzlichen Dank!
Das Absenden des Endschiessens findet am Familienabend vom 17. November 2018 statt. Wie im Vorjahr wurde die Jahreszeitmesse zum Gedenken an die verstorbenen Feldschützen-Kameraden bereits einen Tag vor dem Endschiessen durchgeführt.
2. Was ein Gast erlebt hat?
Einen Anlass, der sich sehen lassen darf! Nicht nur die Leistungen im Schiessen, die wie üblich erst anlässlich des Jahresabsendens kommuniziert werden. Zu erleben waren da auch Gemütlichkeit und Geselligkeit. Bereits beim Eintreffen beim Schützenhaus war zu erkennen, dass es an diesem Anlass wohl nicht nur ums Schiessen geht.
Am Vormittag konnte dann volle Konzentration beim Schiessen beobachtet werden - aber auch die Einführung von Neulingen und deren Unterstützung. Alles in Ruhe, wie es sich in einem Schützenhaus gehört!
Ein Höhepunkt war sicherlich auch die Mittagspause. Begonnen mit einem Apéro bei der Feuerstelle, wurde die Kameradschaft gepflegt. Nicht nur mit den Schiessenden - auch mit Vereinskameraden, die ohne zu schiessen dem Anlass beiwohnten.
Zum ganz speziellen Mittagessen mit dem Feldschützen-Braten ging es dann in die Schützenstube zum kulinarischen Genuss. Kurz vor dem Dessert erfolgten noch die Preisübergaben an die erfolgreichsten Teilnehmenden des Stoss-Schiessens 2018.
Stoss-Schiessen 2018 Gewinner:
Philipp Schneider (Wappenscheibe 50m), Felicitas Moll (Wappenscheibe 300m), Michael Eggenberger (Stoss-Gold-Medaille - 18 erfolgreiche Teilnahmen!)
Nachdem am Vormittag auf 50m geschossen wurde, war am Nachmittag das Gewehrschiessen an der Reihe. Auch hier wurden die Schützinnen und Schützen optimal betreut, so dass die Freude am Schiessen grösser und grösser werden kann!
Eigentlich müsste man an einem solchen Event einen Tag der offenen Türe machen. Wenn am Schiessen Interessierte sehen könnten, was hier abläuft, dann würde sich eine solch tolle Gemeinschaft wahrscheinlich vor Neueintritten kaum wehren können!
Danke, dass ich dabei sein durfte.
Heinz