Zum Hauptinhalt springen

1. Kranzfestschiessen SV Nieder-/Oberurnen

Vier Feldschützen am 1. Kranzfestschiessen

Am Samstag, 19. Oktober 2024, begaben sich vier Feldschützen nach Niederurnen, zum 1. Kranzfestschiessen, was zugleich auch das 20 jährige Jubiläum des Schützenverein Nieder-/Oberurnen war.

Das spezielle bei diesem Anlass war, es war aufgebaut wie bei einem Schwingfest. Man schoss insgesamt 6 Runden à 10 Schuss und max. 100 Punkten gegen ihm zugeteilten Gegner. Die Punkte vergabe war wie beim Schwingen. Man konnte eine 10.00 schiessen, was die höchste Punktzahl ist, in dem man seine Runde gewann und über 90 Punkte schoss oder wenn man gewann und das Resultat unter 90 war aber mit 5 Punkten Differenz. Ansonsten gab es nur eine 9.75. Zwar einen Sieg aber keinen sauberen. Für ein Unentschieden gab es eine 9.00, wenn das Duell über 93 Punkte endete, gab es eine 9.25 und unter 87 Punkte eine 8.75. Verlierer der Duelle erhielten bei über 90 Punkten oder weniger als 5 Punkten eine 8.75 ansonsten eine 8.50.

Früh morgens begab man sich nach Niederurnen und war gespannt wie sich der Tag entwickeln wird. Walter Furgler konnte zur Halbzeit am Mittag das Punkte maximum aufweisen von 30.00 Punkte mit anderen 7 Schützen, da er alle seine Duelle gewann. Wie es auch beim Schwingen üblich ist, wurden nach dem Mittag die besten aufeinander los gelassen. Somit musste Walter Furgler in der 4. Runde gegen den späteren Festsieger antreten und verlor sein Duell mit hervorragenden 96 Punkten gegen 98 und somit Stand bei ihm auf dem Notenblatt nur eine 8.75.

Der ganze Tag war gefüllt mit spannenden Duellen und es hat sich einmal mehr herausgestellt, dass der Gegner auch erst seine Punkte schiessen muss. Daniel Biehle konnte ein Duell mit 83 Punkten gegen 82 gewinnen und bekam die Note 9.75. Auch Philipp Schneider schien in seinem letzten Duell eher Chancenlos, da sein Gegner den ganz Tag 94 Punkte und mehr schoss. Da sein Gegner aber in der letzten Passe ein Scheibenfehler hatte, konnte er sein Duell mit 92 Punkten gegen 87  gewinnen und sich so zum Schluss eine 10.00 auf das Notenblatt schreiben lassen. 

Am Ende belegte Daniel Biehle den 27., Michael Eggenberger den 28., Walte Furgler den 31. und Philipp Schneider den 34. Rang von insgesamt 84 Teilnehmern.

Alles in allem war es ein super organisierter Anlass und für die Beteiligten ein schöner und kameradschaftlicher Saisonabschluss. An dieser Stelle nochmals ein herzlichstes Dankeschön an den Schützenverein Nieder-/Oberurnen und das ganze OK für diesen gelungen Anlass. Am Ende des Tages war man sich einig, wenn dies nochmal stattfinden sollte ist man auf jeden Fall dabei.

Endrangliste      Statistik