Zum Hauptinhalt springen

Christian W. Schwarz+

Christian W. Schwarz (24.07.1943-06.03.2024)

Nach langer, geduldig ertragener Krankheit ist unser Ehrenmitglied Christian W. Schwarz in der Nacht auf den 7. März 2024 für immer eingeschlafen.

Christian wurde am 24. Juli 1943 in Basel als Sohn einer aktiven Fasnächtler-Familie als Werner Christian geboren und ist zusammen mit zwei jüngeren Schwestern aufgewachsen. Schon in jungen Jahren stellte er seinen zweiten Vornamen vorne an, worauf dann auch sein bekanntes Kürzel CWS entstand. In seiner Jugend hatte er einen starken Bezug zum Elsass, weshalb er immer Sympathien für Frankreich hatte und die französische Küche liebte. Nach seiner Schulzeit und einer kaufmännischen Ausbildung lebte er ein Jahr in den USA, bevor er als Product-Manager und später als IT-Verantwortlicher sowie Ausbildner während vielen Jahren bei der damaligen Frisco Findus in Rorschach tätig war. In dieser Zeit trat er anfangs 1984 unserer Feldschützen-Gesellschaft bei. Von 1987 bis 1997 war Christian als Hauptschützenmeister für das Pistolenschiessen im Verein sowie dem im Bezirk Rorschach durchgeführten Kantonalschützenfest 1994 und unserem Jubiläumsschiessen 1995 verantwortlich. Mit grossem Aufwand kümmerte er sich auch um unsere 375-jährige Vereinschronik. 

Nach seinen ersten Herzproblemen brach er 1999 seine Zelte in der Schweiz ab und wanderte in eine wärmere Region in die USA aus, wo er seine früher ausgewanderten beiden Schwestern traf und beim einen Schwager ein neues berufliches Tätigkeitsfeld in der Immobilienbranche fand. Weil sich nach den bekannten Terroranschlägen in den Staaten kaum mehr Liegenschaften verkaufen liessen, kehrte er nach drei Jahren nach Rorschach zurück. Hier war er noch einige Jahre selbständig in der IT-Branche aktiv. Zudem amtete er 2004 nochmals ein Jahr als Pistolen-Schützenmeister und im Vereinsvorstand. Neuerliche und immer grössere Gesundheitsbeschwerden liessen ihn in den letzten Jahren kaum mehr aus dem Haus und schon gar nicht mehr in den Schiessstand. Wenige Tage vor unserer 404. Hauptversammlung schloss Christian für immer die Augen. Man wird Christian sicher und gerne in bester Erinnerung behalten.